tatort-freiheit

Tom Peuckert FREIHEIT

Radio-Tatort

Mit: Felix Kramer, Margarita Breitkreiz, Aenne Schwarz, Sascha Geršak, Clemens Schick, Mina Tander, Willi Leuenberger, Wolfgang Michael, Almut Zilcher, Christian Schneeweiß, Volker Wackermann, Sonja Herrmann
Komposition: TARWATER
Ton: Martin Seelig & Martin Scholz
Regieassistenz: Jonas Kühlberg
Länge: 54:00 min
Dramaturgie: Juliane Schmidt
Regie: Kai Grehn
Eine Produktion des RBB 2022
 

WONDER: Versuch und Irrtum. Mehr Freiheit finden wir nicht.

In einem Berliner Park wird am frühen Morgen die Leiche einer Frau gefunden, mit mehreren Messerstichen getötet. Keine Tatwaffe, keine verwertbaren Spuren – und: keine Schuhe, keine Tasche, kein Handy, kein Hinweis auf die Identität der Toten – nichts.
Eine Vermisstenanzeige gibt Aufschluss. Wie sich herausstellt, hatte Julia Tessenow mit ihrem Sohn auf dem Land gelebt, war Mitglied einer Aussteiger-Kolonie im nördlichen Brandenburg – Befreiung von Besitz und Kreislaufwirtschaft statt Vorratshaltung. Doch was hatte die Tote in die Stadt geführt? Ein Besuch beim Vater, von dem sie sich finanzielle Unterstützung erhoffte? Es lief nicht gut für Julia Tessenow, auch Landleben kostet. Das Ersparte ist bald aufgebraucht und Luft und Liebe allein sind keine Lebensgrundlage. Eine neue Liebe hatte Julia Tessenow gefunden und um der Freiheit willen wieder aufgegeben. Aber ob sie die ersehnte Freiheit tatsächlich gefunden hat, daran hat Kommissar Christian Wonder erhebliche Zweifel.

www.tarwater.de