thor-gr

Kai Grehn THORS HAMMER

Ein EddaKlangFragment

Mit: Arta Preuß, Kai-Uwe Kohlschmidt, Sonja Herrmann
Komposition: Jonathan-Toby Burdon, Tilman Fürstenau, Kai-Uwe Kohlschmidt
Ton & Mischung im Wydox-Studio: Chris Hinze
Länge: 41 min
Regie: Kai Grehn
Eine Autorenproduktion im Auftrag von DeutschlandRadio Berlin 1996
 

WÖLWA: In uralten Zeiten, da gab es nichts, weder Sand noch Meer noch kalte Brandung; die Erde war nirgends, kein Himmel darüber, nur gähnender Abgrund und gar kein Gras.

„»Dies ist das Buch deiner Abstammung. Hier beginnen Schrecknisse. Hier beginnen Wunder.« Die Edda gilt als Inbegriff altnordischer Poesie über die Entstehung und den Ursprung der Welt nach den Vorstellungen des altgermanischen Glaubens. Zugleich ist sie Heldenepos, Spruchweisheit, Sittengedicht, Zauberlied und Vision.
Kai Grehn sucht mythische Themen neu zu entdecken. Sprache, Gesang, Rhythmus und Klang werden zu einem dichten, fast magischen Erlebnis.“ (DeutschlandRadio 4/1996)