artaud-gr2

Kai Grehn AKTE ARTAUD

Hörperformance nach Texten von Antonin Artaud

Texte: Antonin Artaud
Sprecher: Kai Grehn, Kai-Uwe Kohlschmidt & Antonin Artaud
Musik: Kai-Uwe Kohlschmidt
Mischung: Himalaja-Lounge Studio Berlin
Länge: 24 min
Textfasssung & Regie: Kai Grehn
Autorenproduktion des Radio fleur du mal 2001
 

ARTAUD: ich hätte blut durch den nabel scheißen müssen, um zu erreichen was ich will. zum beispiel drei viertelstunden mit dem schürhaken auf ein und dieselbe stelle schlagen und von zeit zu zeit trinken… denn es ist mir mit einemmal aufgegangen, daß die stunde, leute in einem theater zu versammeln, vorbei war, selbst wenn man ihnen die wahrheit sagt, und daß man mit der gesellschaft und ihrem publikum keine andere sprache mehr sprechen kann als die der bomben, maschinengewehre, barrikaden mitsamt ihren folgen.

Die Artaud-Akte ist ein Kurzhörspiel auf Grundlage einer gleichnamigen Performance von Kai Grehn und Kai-Uwe Kohlschmidt. Es hat ein fiktives Verhör/ Interview mit Antonin Artaud zum Gegenstand, rekonstruiert und montiert aus Artauds gesammelten Werken – eine Tour de Horizon des Artaudschen Denkens…