etablissement-gr2

Kai Grehn DAS ETABLISSEMENT – Leseprobe

© Kai Grehn

 

 

PROLOG

(DIREKTOR sitzt am schreibtisch gebeugt über ein reiseschachbrett und klopft den rhythmus des kinderliedes „schnecke, schnecke komm heraus“. SCHRIFTSTELLER wird von zwei MIKROBEN hereingeführt.)

DIREKTOR:
(nach einem schachzug) Du bist hierhergekommen, um zu sterben! (pause.) Kostümiere Dich mit einem Schellenkleid und kopuliere auf allen Vieren mit einem Mauseloch. In einer Landschaft, in der alles gleich gültig, bedeutet das bestenfalls, daß Du im Besitz der Freiheit bist, zu wählen zwischen Fallen oder fallen, hinab in die Bodenlosigkeit einer durch und durch verpfuschten Existenz. Einsamkeitshölle. Denn die Hölle, daß sind nicht die anderen. Die Hölle… (lacht.) Selbst wenn das Unmögliche geschähe und es eröffnete sich Dir eine Möglichkeit, dieses Etablissement lebend zu verlassen – du müßtest an den fünf Pestwächtern vorbei, um die fünf unpassierbaren Pforten zu passieren, die einzig und allein für Helden wie Dich erdacht. Wie? Befrage den Genius Deiner Phantasie. Eine bessere Versicherung finde ich nirgends, daß versichere ich Dir, daß Du diesen Ort erst am Sankt-Nimmerleins-Tag verläßt. — Solltest Du aber trotzdem, trotz der guten Erziehung, die man Dir angedeihen ließ, über einige Rudimente an Geist gebieten, so peitsche Deinen Kreisel weiter im Kreis über 27 oder 72 Runden durchs terrestrische Stundenhotel… Gescheiter wäre es, gleich sich darauf einzurichten, daß Du zu den Namenlosen zählen wirst, die diesem Etablissement seine Daseinsberechtigung verleihen und mir das notwendige Statistenmaterial. Denn dessen sei gewiß: spätestens gegen Ende, der eigenen Trägheit hingegeben, wirst Du die wärmende Geborgenheit Deiner Zwangsjacke nicht mehr missen wollen. Eine Frage nur der Zeit und des Talents, so fraglos wie möglich das Warten auf den Tod zu kultivieren. – Ich wünsche Dir einen angenehmen Aufenthalt!

SCHRIFTSTELLER:
Und Blumen? Blühen in Eurem Anstaltsgarten keine Blumen?

DIREKTOR:
Blumen? Will uns ein Mondmann die Ehre geben? Einer von diesen armseligen Schmierfinken, die meinen, sie müßten uns mit ihrem talentlosen Geschwätz zum Besten halten? – Doch nichts für ungut: Blumen blühen selbst hier – die Blumen des Verderbens, und die Blumen des Vergessens auch. (zu den mikroben.) Die Königssuite für unseren Schriftsteller, sperrt ihn zu Ycarus ins Einzelhaftverlies.

(schrei des SCHRIFTSTELLERs bzw. furz, was das gleiche ist. szenenwechsel.)