grasland

Kai Grehn ZOMBIELAND

Ein Geistertanz

(2 D, 4 H)

 
 
 
 
 
 

JACOB: Was tust du hier, Großvater?
ABRAHAM: Ich versuche, mich zu erinnern.
JACOB: Indem du Steine trägst von einem Ort zum andern?
ABRAHAM: Wie sonst sollte ich mich deiner Meinung nach erinnern?

Abraham Böhme ist tief verwurzelt mit seinem Land, schicksalshaft verbunden mit der Landschaft der Auwälder, in der seine Familie seit Generationen lebte, und die nun durch einen Tagebau zerstört und an ruchlose Geschäftemacher verschachert wurde. Er kennt jeden Baum, jedes Tier und weiß um die Kraft des Vergangenen. Sein, nach langen Reisen zurückkehrender Enkel Jacob, ist auf der Suche nach diesem Vergangenen, nach einer Antwort auf die Geschehnisse, die die Familie auseinander und in eine Tragödie getrieben haben.
Als die beiden Verantwortlichen für die Rodung der Auwälder und den Tod von Jacobs Mutter, überraschend zur Wolfsjagd im stillgelegten Tagebau auftauchen, ist HIGH NOON.
Mit der Kraft eines modernen Märchens erzählt Kai Grehn einen surrealistischen, stimmungsgeladenen und hochaktuellen Western, der voller Poesie nach dem fragt, was bleibt, wenn alles verloren zu sein scheint.

„Es kann ein Mensch im ganzen Lauf seiner Zeit in dieser Welt nichts fürnehmen, dass ihm nützlicher und nötiger sei als dieses: dass er sich recht lerne erkennen, was er sei, woraus oder von wem, wozu er geschaffen worden, und was seine Bestimmung sei.“
Jakob Böhme (1575 – 1624)

Die Aufführungsrechte liegen bei henschel SCHAUSPIEL – www.henschel-schauspiel.de
Übersetzung ins Polnische von Renata Serednicka: „KRAINA ZOMBIE. Taniec Duchów“